Referenzen

Sabrina Fröhlich

Foto: Urbanerie Tobias Paul
Foto: fotosvonjulia
Foto: Sabrina Glowka
Foto: Kerstin Wegmann
Foto: Kerstin Wegmann

Sabine & dieter

PORZELLANHOCHZEIT ODER DIE ELEFANTEN IM GREIFVOGELPARK WUNSIEDEL​

Schaut sie euch an: Sabine und Dieter sind seit 20 Jahren ein Traumpaar. Wenn ich mal 20 Jahre verheiratet bin, will ich auch so herzenstief über Kamasutrabücher und Rheumasalbe scherzen, wie die beiden. In ihrer Freien Trauung zur Porzellanhochzeit haben wir Elefanten auf den Katharinenberg in Wunsiedel geholt. Denn die beiden lieben Elefanten. Sie lieben aber auch das Leben, das Lachen und ihre Freunde. Freunde sind bei den beiden Familie. Deswegen mussten natürlich auch die Herzensmenschen in der Zeremonie mit ran und wurden beim Trauritual eingebunden. Die Ringe brachte stilecht Eule Clyde, die sicher auch noch nie solch verrückte Hühner zu Gast hatte. Die sind tatsächlich so narrisch, dass wir zur Silberhochzeit gemeinsam nach San Francisco fliegen und in zerrissenen Jeans nochmal eine absolut denkwürdige Freie Trauung hinlegen werden. Genau mein Ding!

 

Sabines Feedback auf meiner Facebook Seite: “ALLES … Einfach ALLES … mit so viel Herz und Humor hat Sabrina einfach mitten ins Herz getroffen.”

Nicole & Christian

Musiknerds heiraten im Schloss Dürrenmungenau

Foto: AnnKatrinBraun
Foto: AnnKatrinBraun

Was ich im Leben nie vergessen werde, sind die Worte des Bräutigamvaters vor und nach dieser Trauung. Zuvor fragte er mich: “Mir können Sie es schon sagen: Sie tauschen halt jedes Wochenende die Namen und ein bis zwei Details aus und dann steht die Rede, oder?” Ich schmunzelte und bat ihn, dass wir dieses Gespräch nach der Zeremonie weiterführen. Da kam er dann mit feuchten Augen zu mir und sagte: “Ich muss mich bei Ihnen von ganzem Herzen entschuldigen. Sowas habe ich in meinen über 70 Jahren noch nie erlebt. Danke, dass Sie meinem Sohn so etwas Schönes gemacht haben.” Dann habe ich auch geweint. 

Nicole und Christian sind absolute Musiknerds. Sie kommunizieren über Musik, sie lieben und streiten über Musik. Klar, dass sich auch die Freie Trauung unbedingt um dieses Nerdthema drehen musste. Die Gäste haben dabei erlebt, wie Nicole und Christian die Welt, ihre Liebe und ihre Beziehung sehen – durch Musik. Als i-Tüpfelchen musikalisch untermalt von ihren Freunden, die dafür teilweise extra aus London angereist sind.

Nicoles Feedback bei Google: “Sabrina hat für meinen Mann und mich eine wunderschöne, persönliche und höchst emotionale Rede geschrieben. Die Vorbereitungsgespräche mit Sabrina waren super angenehm und wir fassten sehr schnell Vertrauen zu ihr und haben ganz schön aus dem Nähkästchen geplaudert – wie sich herausstellte, genau richtig, denn die Rede war perfekt auf uns abgestimmt. Wir sind begeistert, wie sich auf Grundlage unserer Interessen (Musik) ein roter Faden durch die gesamte Rede zog. Bei Sabrina kann man sicher sein, dass keine 0815-Rede abgehalten wird, bei der nur die Namen ausgetauscht ( 😉 😉 ) werden.

Ihre Rede hat es geschafft, dass sogar die Gäste Tränen in den Augen hatten, die sonst bei Hochzeiten eher nicht weinen müssen. Und auch wir konnten uns die eine oder andere Träne nicht verkneifen.

Liebe Sabrina, tausend Dank für alles <3”

Bine & Utz

Sissi-Saufen in Bayreuth

“Uns verbindet Edelherb”, meinten Bine und Utz zu mir. Und wie ich herausfand, auch einige Räusche sowie ein Maximum an Selbstironie. Sie wollten eine Freie Trauung, die mehr einer Party als einer feierlichen Zeremonie glich. Kurzum: Wir spielten durch die komplette Zeremonie hindurch Sissi-Saufen. Die Gäste hatten je ein Getränk und auf das definierte Codewort “Ouleck”, ein Insider des Brautpaares, mussten alle wiederum ein anderes Codewort rufen und einen kräftigen Schluck nehmen. Es war Gaudi pur – und trotzdem sprach ich auch ein paar ernste und besonders rührende Momente an. Denn die beiden saufen ja nicht nur, sie haben auch echt einiges miteinander durch. Das in dieser Art der Zeremonie zu verbinden, war Krux und Kunst zugleich – richtig geil!

Und was hat es mich gerissen, als mir Wochen später auf einem Parkplatz in Selb aus einem vorbeifahrenden Auto auf einmal eine kräftige Männerstimme zurief: “Ouleck!” Dem Schwager des Bräutigams hat es also auch nachhaltig gut gefallen. 

 

Bines Feedback bei Google: “Ich kann mir keine bessere Traurednerin vorstellen! Sie hat uns eine wunderschöne, lustige, einzigartige und zu 100 Prozent zu uns passende Trauung gezaubert und damit unseren großen Tag perfekt gemacht! Vielen Dank, liebe Sabrina”
Utz’ Feedback als WhatsApp Nachricht: “War einfach nur meeeega. Danke, Danke, Danke, einfach nur Danke.”

Foto: Miriam Meyer

Luzie & Jasmin

Festivaltrauung von Mond und Sonne in Regensburg

Etwas Aufwendigeres habe ich als Traurednerin tatsächlich noch nicht erlebt: Luzie und Jasmin haben gemeinsam mit ihrem Kunstverein ein komplettes Universums-Festival auf die Beine gestellt. Alles war in Gold und Silber geschmückt, von Jasmins Schulklasse gebastelte Planeten hingen quer über das Gelände und es lagen alte Teppiche aus ihrem renovierten Haus aus. Seht euch die Bilder selbst an, es war Wahnsinn! In der Zeremonie selbst spielten die beiden sich ein Lied auf der Mundharmonika, trugen sich ein selbstgeschriebenes Gedicht vor und legten sich selbstgeschmiedete Halsketten um – eine Sonne und einen Mond, so wie die beiden sich gegenseitig sehen. On top zelebrierte eine befreundete Schamanin der beiden noch einen energetischen Räucherzauber und auch Luzies Papa haute mit emotionalen Worten vor allen Gästen nochmal richtig einen raus. Diese Freie Trauung war Energie pur! Wie gesagt: Eine derart unkonventionelle und abgefahrene Zeremonie habe ich bis dahin noch nicht erlebt – und die Gäste sicherlich auch nicht! 

 

Luzies Feedback in einer E-Mail an mich: “Vielen Dank nochmal, die Trauung war einfach wunderbar, und auch ganz viele Gäste kamen zu uns und meinten, wie schön du das gemacht hast! Und dass es war, als würdest du uns schon voll lange kennen!”

Julia & Kevin

Freie Trauung in Cowboystiefeln im Nürnberger Land

Foto: Herzbuben
Foto: Herzbuben

Wie oft mussten Julia und Kevin ihre Freie Trauung verschieben – dreimal, viermal? Ich weiß es selbst nicht mehr. Dann endlich waren alle Einschränkungen aufgehoben, endlich hatten die beiden wieder die Möglichkeit und die Freiheit groß zu heiraten. Und frei, das beschreibt diese Zeremonie richtig gut. Es war eine Trauung im Westernlook. Ich ließ mich von Julia zum richtigen Outfit beraten und auch die Gäste kamen mit Hut und in stilechter Montur. Ein befreundeter Sänger kreierte die Lieblingssongs des Brautpaars im Country Style und in meiner Rede drehte sich alles um Julias und Kevins Linedance des Lebens und der Liebe. Es flossen Tränen beim Brautpaar, bei den Gästen – und auch bei mir, denn die Liebeserklärungen der beiden füreinander waren nicht von dieser Welt! 

Ihr wollt mich Live und in Farbe erleben?

Manchmal erleben wir Menschen einfach besser, wenn wir sie ganz echt und ungeschminkt aus dem Leben heraus sehen. So wie mich auf Instagram. Wenn ihr mich noch ein bisschen besser kennenlernen wollt, dann schaut unbedingt dort vorbei! Und überzeugt euch selbst von meiner Nerdiness, meinem Humor und entdeckt meine neueste Frisur!